Karrierekontor Klaus
 
Consulting und Projektmanagement

Was ich mache

Als freiberufliche Beraterin unterstütze ich KMU`s bei der richtigen Hochschulmarketing Strategie und führe sie durch den Dschungel der vielen tausend Bachelor- und Masterstudiengänge im deutschsprachigen Raum.

Ich bringe sie in Kontakt mit den passenden Hochschulen und recherchiere die relvanten Studiengänge für offene Positionen, Praktika oder Abschlussarbeiten.

Ich berate Unternehmen bei der Auswahl passender Karriereveranstaltungen, bei der Präsentation und coache Mitarbeiter für effektive Messeauftritte.

An Hochschulen und auf Karriereveranstaltungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich berate ich Studierende und Absolventen im Bereich Bewerbung und Karriere.

Referenzen: IKOM München, Konaktiva Dortmund, FU Berlin, Uni Bonn, Absolventenkongress Norddeutschland, Absolventenkongress Deutschland, Absolventenkongress Schweiz, Ökonomiekongress Bayreuth, Karrieretag Soest, Polymesse ETH, Uni Zürich, Career Calling Wien, EBS Symposium, Uni Köln, Uni Mannheim, HSR Rapperswil, Uni St.Gallen, Uni Bern, HTW Chur, Berner FH, ISM Dortmund, Hochschule Fresenius Idstein, TU München, HS Mannheim

Hochschulen, die ihre eigenen Karriereevents durchführen berate und unterstütze ich bei der Planung und Ausführung. Konzipiere gemeinsam mit ihnen neue Formate, wie Unternehmen und Studierende frühzeitig in Kontakt treten können und beide Seiten die optimalen Ergebnisse erzielen.


Erfahrungen im Bereich Personal- und Hochschulmarketing habe ich seit 2000 bei Hobsons GmbH und Staufenbiel Institut GmbH gesammelt. Ich war dort als University Relationship Managerin für die Kontakte zu den Hochschulen im D-A-CH Raum verantworlich und habe u.a. für die Absolventenkongresse in Deutschland und der Schweiz, die größten Jobmessen für Hochschulabsolventen in den jeweiligen Ländern, das Hochschulmarketing verantwortet.

In diversen Personalmarketing-Projekten für Kunden habe ich als Projektleiterin komplette Recruitingprozesse begleitet. Von der Planung der Marketingkampagne, über die Betreuung der Bewerbungsphase bis zur Auswahl der Mitarbeiter für Festanstellungen und Traineeprogramme.